Alan Bern, Berlin 

 

Sehr geehrte Damen & Herren,

ich kenne Svetlana Kundish und Lev Guzman schon seit einigen Jahren vom Yiddish SummerWeimar. Sie sind beide Künstler von Weltklasse, und ihr Duo ist eine äußerst glückliche Zusammenkunft für alle, die das Beste in Musik zu schätzen wissen.

Svetlana Kundish verbindet in ihrer Person die wichtigsten Schulen der russischen, israelischen, und amerikanisch-jüdischen Musik mit einer Sopranstimme, die ihres gleichen sucht. Ihr Jiddisch ist perfekt in Aussprache und Ausdruck, anders als bei vielen anderen zeitgenössischen Sängern und Sängerinnen. Darüber hinaus singt sie mit tiefem Gefühl und Verstand und strahlt eine unglaublich schöne Bühnenpräsenz aus.

 Lev Guzman ist ein Musiker, der technische Vollkommenheit mit sehr feinfühliger Musikalität und einer meisterhaften Kenntnis jüdischer Musik verbindet. Es ist unmöglich, die dunklen und warmen Töne seiner Bratsche zu hören, ohne davon tief berührt zu sein.

 Kurz, das Duo Svetlana & Lev bietet das höchste künstlerische Niveau an, das es in der Welt der jüdischen Musik gibt. Ihre Musik ist beispielhaft für musikalische Kommunikation undstilistische Authentizität. Es ist eine Ehre für mich, diesen Empfehlungsbrief für das Duo zuschreiben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alan Bern,

 

Künstlerischer Leiter von "Yiddish Summer Weimar,"

Leiter von "Brave Old World".

 

 

 

 

 

Stella Jürgensen, Hamburg

Musikalische Leiterin des „Jüdischen Salon am Grindel“

und des Hamburger Klezmerfest; www.stellajuergensen.de

 

Empfehlung

 

Auf den Bratschisten Lev Guzman wurde ich erstmals vor vier Jahren aufmerksam, als er das Gebet „Ovinu Malkejnu“ nach der Melodie von Shneur Salman auf einem Festival improvisierte. Sein Spiel vermittelte nicht nur, daß Guzman ein exzellenter Musiker mit einer fundierten klassischen Musikausbildung ist, sondern daß er darüber hinaus die Kunst der freien Improvisation beherrscht.

Faszinierend war außerdem Guzmans individueller Klang, den er auf der Bratsche erzeugt - mit warmen,vollen Tönen. Deutlich wurde, daß Guzman neben einem reichen Repertoire an klassischer Musik auch auf reichhaltige Kenntnis in traditioneller jiddischer und synagogaler Musik zurückgreift.

Die Sopranistin Svetlana Kundish hörte ich zum ersten Mal vor drei Jahren auf einem Konzert mit hebräischen Volksliedern. Sie beherrscht ihr Instrument, die Stimme, facettenreich mit diversen unterschiedlichsten Farben und ausgefeilter Technik. Die klassische Gesangsausbildung ist unverkennbar.

Auf die Suche nach dem fast vernichteten Lied-Repertoire ihrer Großmutter hat sich Svetlana Kundish vor mehreren Jahren begeben und ihren Rahmen damit zusätzlich zu den klassischen Lied- und Opern-Komponisten erweitert. In der Ukraine geboren, in Israel aufgewachsen, das sie erst vor fünf Jahren verlassen hat, um ihr Gesangstudium im Wien fortzusetzen, geben die biographischen Stationen eine Ahnung, welches Liedgut sie im Bereich der Welt- und Volksmusik ihr eigen nennt.

Als ich beide Musiker im vergangenen Jahr zufällig gemeinsam im Rahmen eines Konzertes erlebte, wie sie eine Komposition von Lev Guzman dargeboten haben, war sofort deutlich, daß sich hier zwei ebenbürtige Musiker gefunden hatten, die hervorragend zu einander passen, und sich musikalisch perfekt ergänzen:

Beide ergründen das traditionelle aschkenasische wie sephardische Material sowie synagogale Musiktraditionen und arbeiten zusätzlich an Eigenkompositionen. Ungewöhnlich ist die Verbindung von Bratsche und Sopran; außerdem spielt Svetlana Kundish bei einigen Stücken Gitarre bzw. Klavier, und erweitert so das instrumentale Spektrum.

In der Erfurter Kleine Synagoge konnte ich im August 2010 ein Konzert dieses Duos erleben mit einem Repertoire von Liedern auf Hebräisch, Ladino und Jiddisch und einigen Instrumentalstücken, das das Publikum und mich begeisterten.

Zuvor hatte ich Lev Guzman und Svetlana Kundish auf das diesjährige Hamburger Klezmerfestival eingeladen, wo das Duo zweifelsohne einen musikalischen Höhepunkt bildete:

Ein Programm, abwechslungsreich, mit einer ausgefeilten Dramaturgie, persönlich und auf künstlerisch höchstem Niveau. Das Duo Guzman/Kundish hat mich musikalisch überzeugt und ich möchte Ihnen die Musiker für weitere Konzerte wärmstens empfehlen.

 

Stella Jürgensen

 

 

Hamburg, den 26.9.2010